Seminar 2 SWS4 Credits
Gibt es ein filmisches und ein nicht-filmisches Erinnern? Inwiefern werden Erinnern und Gedächtnis zum Gegenstand des Erzählens und inwiefern modellieren sie zugleich die filmische Struktur? Welche filmischen Konstruktionen des Erinnerns und des Gedächtnisses können beobachtet werden? Liegt dem Film wie der Erinnerung ein chronologisches Zeitverständnis zu Grunde? Diese und ähnliche Fragen werden wir in diesem cours bilingue stellen und eine Antwort in Gilles Deleuzes Kinobüchern suchen.
Cours bilingue : De la mémoire et du souvenir au cinéma.
Partant d’une réflexion sur le traitement filmique du temps, Gilles Deleuze nous montre l’indiscernabilité du passé, du présent et du futur. Qu’est-ce que l’Image-souvenir et comment se passe son authentification (Deleuze) ? Comment peut-on représenter dans un film les troubles de la mémoire et les échecs de la reconnaissance ? Dans ce cours bilingue, de telles questions seront traitées et nous chercherons une réponse chez Deleuze : l’Image-mouvement et l’Image-temps. Remarque: chaque séance est accompagnée de la projection d’un film.
Richtet sich an: EMK B.A, dt. StudienanfängerInnen des 1.Semesters u. frz. EMK-Studierende des 3.Semesters, Bestandteil des B.A-Studienmoduls Europäische Medienkultur
Dienstag 9.15 – 10.45 Uhr , R 13, B11
Bemerkung: Zusätzlich wird es einen wöchentlichen Filmsichtungstermin geben.
Literatur: Deleuze, Gilles: Das Bewegungsbild; Frankfurt/Main 1990 und Kino 2: Das Zeitbild; Frankfurt/Main 1991 bzw. frz: l’Image-mouvement (Paris: édition Minuit 1983) et l’Image-temps (Paris: édition Minuit 1985).
Leistungsnachweis: Referat u. Hausarbeit.