Monographien
2021 | The Babylonian Planet. Culture and Encounter Under Globalization, übersetzt von Jason Groves, herausgegeben von Martin Neef. London, Oxford: Bloomsbury | |
2013 | Der Babylonische Planet. Kultur, Übersetzung, Dekonstruktion unter den Bedingungen der Globalisierung. Heidelberg: Winter (Germanisch-Romanische Monatsschrift, Beiheft 53) | |
2011 | Imprint and Trace. Handwriting in the Age of Technology, übersetzt von Anthony Mathews (Übersetzung von Abdruck und Spur). London: Reaktion Books | |
2008 | Abdruck und Spur. Handschrift im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Berlin: Kadmos | |
2000 | Kalligramme. Zur Medialität einer Schrift. Anhand von Paul van Ostaijens ‘De feesten van angst en pijn’. Ph-Dissertation. Amsterdam: ASCA (google books) Abzugeben zum Portopreis |
Herausgabe von Sammelbänden
2014 | Sonja Neef, Henry Sussman, Dietrich Boschung (Hgg.): Astroculture. Figurations of Cosmology in Media and Arts. München: Wilhelm Fink (Morphomata 17) | |
2009 | Sonja Neef (Hg.): An Bord der Bauhaus. Zur Heimatlosigkeit der Moderne. Bielefeld: Transcript (Kultur und Medientheorie) (google books) | |
2006 | Sonja Neef, José van Dijck & Eric Ketelaar (Hgg.): Sign Here! Handwriting in the Age of New Media. Amsterdam: Amsterdam University Press (google books) | |
2002 | Mieke Bal: Essays zur Kulturanalyse, hgg. von Thomas Fechner-Smarsly und Sonja Neef. Frankfurt am Main: Suhrkamp (2. Auflage als stw, 2006) | |
2001 | Joyce Goggin und Sonja Neef (Hgg.): Travelling Concepts: Text, Subjectivity, Hybridity, mit einem Vorwort der Herausgeber, einer Einleitung von Mieke Bal und Beiträgen von Jonathan Culler, Isabel Hoving, Michael Steinberg, u.A. Amsterdam: ASCA |
Artikel (alleinige Autorschaft)
2022 | „Affekt und Handschrift. Erspürung der Hand“, in: Soraya Nour Sckell, Damien Ehrhardt (Hgg.): Les émotions créatives Berlin: Duncker & Humblot (Beiträge zur Politischen Wissenschaft (BPW) 199) (2015), S. 123-133. |
2020 | „Was ist europäische Medienkultur? Oder: wie Europa und Atlas Hand in Hand über den nullten Längengrad balancieren, sie Blumen pflückend, er den Globus schulternd“, in: Hedwig Wagner (Hrsg.) (2020): Europäische Medienwissenschaften. Zur Programmatik eines Fachs. Bielefeld: transcript Verlag, S. 209-234. Aktualisierte Fassung des Artikels von 2004. |
2015 | „L’incertitude dans l’histoire des idées cosmopolitiques et cosmographiques“, in: Soraya Nour Sckell, Damien Ehrhardt (Hgg.): Le Soi et le Cosmos d’Alexander von Humboldt à nos jours. Berlin: Duncker & Humblot (Beiträge zur Politischen Wissenschaft (BPW) 182) (2015), S. 45-54. |
2015 | „The Horizon to Come. Planetary Aesthetics in William Kentridge’s Felix in Exile“, in: Frances Guerin (Hg.): On Not Looking: The Paradox of Contemporary Visual Culture. New York / London: Routledge (Routledge Advances in Art and Visual Studies 11) (2015), S. 164-184. |
2014 | „Prometheus‘ Schleifen. Handschrift als Kulturtechnik“, in: Renate Stauf und Cord-Friedrich Berghahn (Hgg.): Wechselwirkungen: Die Herausforderung der Künste durch die Technik. Heidelberg: Winter (2014), S. 359-373. |
2013 | „Oases Hauch: Die Graffiti-Signatur“, in: Nicole Hegener (Hg.), Künsltersignaturen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Petersberg: Imhof (2013), S. 406-416. |
2013 | „Outre mer/mère: Derrida and the Language of the M/Other“, in: Juliane Prade (Hg.): (M)Other Tongues: Literary Reflections on a Difficult Distinction. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (2013), S. 114-126. |
2013 | „Babel reloaded„, in: Gesellschaft für Medienwissenschaften (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft (2/2013). Zürich: Diaphanes (2013), S. 146-158. |
2013 | „Drei Sprachen braucht der Mensch“, in: Goethe-Institut, DAAD und IDS (Hgg.): Deutsch in den Wissenschaften. Beiträge zu Status und Perspektiven der Wissenschaftssprache Deutsch. München: Klett-Langenscheidt (2013), S. 28f. |
2012 | „Europa und der Stier. Geteilte Identität im Mythos und seiner Kartographie“, in: Soraya Nour Sckell, Damien Ehrhardt (Hgg.): Interculturalité et transfert Berlin: Duncker & Humblot (Beiträge zur Politischen Wissenschaft (BPW) 174) (2012). |
2012 | „﹤Video-Graphie﹥ und die Ästhetik der Apartheid“, in: Hana Gründler, Toni Hildebrandt, Omar Nasim und Wolfram Pichler (Hgg.): Zur Händigkeit der Zeichnung. Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik (03). Basel: Eikones (2012), S. 89-109. |
2012 | „Unheimlicher Muttermund. Jacques Derrida und das Mittelmeer“, in: Anna Babka, Daniela Finzi und Clemens Ruthner (Hgg.): Lust an der Kultur/theorie. Transdisziplinäre Interventionen. Für Wolfgang Müller-Funk. Wien: Turia & Kant (2012), S. 257-271. |
2012 | „A few thoughts on Reading. Replik auf Arnon Grünberg“, in: Ines Barner und Günter Blamberger (Hgg.): Literator 2010. Dozent für Weltliteratur: Daniel Kehlmann. Paderborn: Fink (Morphomata Lectures Cologne 1) (2012), S. 143-150. |
2011 | „Interstellar Hospitality: Missions of Star House Enterprise“, in: Mieke Bal & Miguel Á. Hernández-Navarro (Hgg.), in: Art and Visibility in Migratory Culture: Conflict, Resistance, and Agency. Amsterdam: Rodopi (Thamyris) (2011), S. 277-296. |
2011 | „Au bord de la langue de la Cité Nationale de l’Histoire de l’Immigration“, aus dem Deutschen von Cathérine Rogister, Journal Multitudes 2011: 46, S. 127-137. |
2011 | „Mieke’s M/Others. On the video installation Nothing is Missing”, in: Murat Aydemir und Esther Peeren (Hgg.): Eigthy-Eight: Mieke Bal PhDs 1983-2011. Amsterdam: ASCA (2011), S. 83-86. |
2011 | „À la plage du musée: la Cité Nationale de l’Histoire de l’Immigration“, aus dem Deutschen von Cathérine Rogister. Straßburg: Revue du Gepe: Hors champ 2011, 3, De l’orée à l’ailleurs. |
2010 | „Badiou von Rabat über Paulus von Tarsus: Universalismus, Kosmopolitismus und das Denken des Planetarischen“, in: Jens Knipp und Frank Meier (Hgg.): Treue zur Wahrheit. Die Begründung der Philosophie Alain Badious. Münster: Unrast (2010), S. 119-140. |
2010 | „Text und Ereignis. Begegnung im Hinterhaus“, in: Renate Stauf, Jörg Paulus und Andrea Hübener (Hgg.): Umstrittene Postmoderne. Lektüren (Beihefte zur Germanisch-Romanischen Monatsschrift 37). Heidelberg: Winter (2010), S. 79-94. |
2010 | „Schleifen lassen. Über die Zweihändigkeit der Handschrift“, in: Heike Gfrereis (Hg.): Interpretation Lassen. Marbach: Deutsches Literaturarchiv (TIMA: Tagungen im Deutschen Literaturarchiv Marbach) (2010), S. 13-25. (download als PDF) |
2009 | „Avantgarde: An Bord der Bauhaus. Zur Heimatlosigkeit der Moderne“, in: Sonja Neef (Hg.): An Bord der Bauhaus. Zur Heimatlosigkeit der Moderne, S. 5-16. (google books) |
2008 | „Invaginationen. Über Tätowierungen“, in: Hedwig Wagner (Hg.): Gendermedia. Zum Denken einer neuen Disziplin, S. 77-96. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften ([‚Mediən]i Band 20) (2008). |
2007 | „Sans papiers. Who’s Europe? “, in: Mieke Bal & Miguel Á. Hernández-Navarro (Hg.): Thinking Mobility Two-Ways. Migratory Aesthetics. Murcia: Cendea (2007), S. 311-329. |
2007 | „Killing Kool. The Graffiti Museum”, in: Art History 30, 3 (Special Issue “About Mieke Bal”), S. 418-431.
Zweite Auflage in Deborah Cherry (Hg.) About Mieke Bal. Chichester: Blackwell, Association of Art Historians 2008, S. 118-131.) |
2007 | „M/Othering Europe. Or: how Europe and Atlas are Balancing Hand in Hand on the Prime Meridian – she Carrying the Alphabet, he Shouldering the Globe they are Walking on“, in: Mieke Bal und Joanne Morra (Hg.), Acts of Translation. Special issue, Journal of Visual Culture 6 (1), S. 58-76. |
2006 | „Notiz über das Speicherglas“, in: Sabine Müller Funk: Speicherglas. Wien: Czernin, S. 37-57. |
2006 | „Perfor/m/ative Writing: Tattoo, Mark, Signature”, in: Sonja Neef, José van Dijck & Eric Ketelaar (Hgg.): Sign Here! Handwriting in the Age of New Media. Amsterdam: UP, S. 221-236. |
2006 | „Authentic Events. The Diaries of Anne Frank and the Alleged Diaries of Adolf Hitler“, in: Sonja Neef, José van Dijck & Eric Ketelaar (Hgg.): Sign Here! Handwriting in the Age of New Media. Amsterdam: UP, S. 23-50. |
2006 | „Wanne-Eickel. Oder: Politik des Übersetzens“, in: Schnitt. Das Filmmagazin. Heft 42, Februar 2006 „Künstler / Euro / Paare”, S. 10-12. |
2005 | „Handspiel. Stil/us und rhythmische Typographie bei Paul van Ostaijen“, in: Davide Giuriato, Martin Stingelin und Sandro Zanetti (Hgg.), »SCHREIBKUGEL IST EIN DING GLEICH MIR: VON EISEN.« Schreibszenen im Zeitalter der Typoskripte. München: Fink. 2005 (Zur Genealogie des Schreibens 2), S. 235-254. |
2004 | „Was ist europäische Medienkultur? Oder: wie Europa und Atlas Hand in Hand über den nullten Längengrad balancieren, sie Blumen pflückend, er den Globus schulternd“, in: OPuS BUW. (download als PDF) |
2004 | „Zitat und Rahmen. Leonardo da Vinci’s Codex über den Vogelflug digital“, in: Herbert Hrachovec, Wolfgang Müller-Funk und Birgit Wagner (Hgg.): Kleine Erzählungen und ihre Medien. Wien: Turia & Kant, S. 147-162. |
2003 | „Die (rechte) Schrift und die (linke) Hand”, in: Kodikas/Code. Ars Semeiotica. 25. Tübingen: Günter Narr (2002), Nr. 3-4, S. 157-174. |
2003 | „The W/Ri(gh)ting Hand. Leonardo da Vinci as Screen Saver”, in Nancy Pedri (Hg.): Travelling Concepts III: Memory, Image, Narrative. Amsterdam: ASCA, S. 341-355. |
2002 | „Zitat und Rahmen. Leonardo im medialen Wandel“, S. 1-5 (download als PDF) und „Quoting Leonardo”, S. 1-4 (download als PDF), in: Sammelpunkt. Elektronisch archivierte Theorie. |
2001 | „The Hybrid Body. Gender-Crossing and Paul van Ostaijen’s Barbarian Dance”, in: Joyce Goggin und Sonja Neef (Hgg.): Travelling Concepts: Text, Subjectivity, Hybridity. Amsterdam: ASCA, S. 224-235. |
Artikel (gemeinsame Autorschaft)
2002 | José van Dijck und Sonja Neef: „Introduction“, in: Sonja Neef, José van Dijck & Eric Ketelaar (Hgg.): Sign Here! Handwriting in the Age of New Media. Amsterdam: UP, S. 7-19. |
2002 | Thomas Fechner-Smarsly und Sonja Neef: „Kulturanalyse. Zur interdisziplinären Methodologie Mieke Bals”, in: Mieke Bal: Essays zur Kulturanalyse. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 335-356. |
Beiträge in wissenschaftlichen Nachschlagewerken
2010 | „Graffiti“, in Richard G. Smith (Hg.): The Baudrillard Dictionary. Edinburgh: UP (2010). |
2013/ 2014 |
Einzelartikel: Abstrich, Aufstrich, Brechung, Coda, Dreilinienschema, Elefantenrüssel, Haarstrich, Hasta, Hasta+Coda-Prinzip, Luftlinie, Mittellänge, Oberlänge, Quadrangel, Schattenstrich, Schreibwinkel, Unterlänge, Vierlinienschema, Zweilinienschema
in: Martin Neef, Said Sahel und Rüdiger Weingarten (Hgg.) Schriftlinguistik. WSK Online Band 5 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, hgg. von Stefan J. Schierholz und Herbert Ernst Wiegand). Berlin: Walter de Gruyter. |
Rezensionen
2008 | „Boekbeoordeling van Paul van Ostaijen. De feesten van angst en pijn. Gedichten. [Facsimile-uitgave van het handschrift, met een nawoord door Geert Buelens]. Nijmegen: Van Tilt, 2006”, Tijdschrift voor Nederlandse Taal- en Letterkunde 123 (2007), S. 376f. (download als PDF) |
1994 | „Boekbeoordeling van Jef Bogman, De stad als tekst. Over de compositie van Paul van Ostaijens ‘Bezette Stad’”, in: De nieuwe taalgids 87, 2: S. 180f. |
Übersetzung
2001 | Mieke Bal: „Mise-en-scène. Zur Inszenierung von Subjektivität”, in Ästhetik der Inszenierung, aus dem Englischen übersetzt von Sonja Neef, hgg. von Josef Früchtl und Jörg Zimmermann. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Aesthetica), S. 198-221. |